Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Verkehrsunfall

"Hier LAWZ Salzburg: Einsatzbefehl für die Feuerwehr Grödig und den Löschzug Niederalm. Schwerer Verkehrsunfall mit 2 eingeklemmten Personen auf der A-10 Tauernautobahn Richtung Salzburg, auf Höhe Kilometer 6"!

Mit dieser Alarmmeldung wurden die Feuerwehr Grödig und der Löschzug Niederalm um 8:12 Uhr via Sirene, Ruftonempfänger und SMS auf die A-10 Tauernautobahn alarmiert.

Ein Kleintransporter war aus noch ungeklärter Ursache auf die rechte Fahrspur in den Baustellenbereich (Lärmschutzwände) gekommen und fuhr auf einen dort abgestellten LKW auf. Beide Insassen erlitten schwere Verletzungen und mussten mit dem ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus C6 ins UKH Salzburg geflogen werden.

Glück im Unglück hatten die beiden Insassen, da sich die Türen des verunfallten Fahrzeugs noch öffnen ließen und somit kein Einsatz des hydraulischen Rettungssatzes von Nöten war. Aufgrund dieser Tatsache konnte eine rasche Erstversorgung bzw. ein schneller Abtransport der beiden schwerverletzten Personen gewährleistet werden.

Die beiden alarmierten Feuerwehren unterstützten das Rote Kreuz bei der Versorgung der Verletzten, sicherten den Verkehr ab, bauten einen 3-fachen Brandschutz auf und banden abschließend ausgeflossene Betriebsstoffe mittels Ölbindemittel.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz wieder beendet werden.

 

Fotos

Text: Robert Sperl, OV

Fotos: Aktivnews

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
   
Datum:   18.11.2013
Uhrzeit:   08:12
   
FF Grödig:
   
Einsatzfahrzeuge:   Voraus, Pumpe
Mannschaftsstärke:   15
Einsatzleiter:   HBI Karl Schnöll-Reichl

Einsatzkarte