Tag der Sicherheit 2022

Nach zwei Jahren Corona-bedingter Pause konnte heuer wieder der Tag der Sicherheit in Grödig stattfinden. Nicht nur die örtlichen Blaulichtorganisationen wie Feuerwehr, Polizei und Bergrettung, sondern auch das Österreichische Bundesheer mit der Militärpolizei, die Österreichische Suchundestaffel sowei das Rote Kreuz waren mit ihren Fahrzeugen vor Ort und stellten ihr Können und ihre Gerätschaften der Grödiger Bevölkerung vor.
Besonders für die Kinder war der heutige Tag der Sicherheit was besonderes: quasi Blaulicht zum Anfassen. So konnten die Kinder mit den Löschrohren der Feuerwehr üben und konnten nachfühlen, wie es ist, wenn man in einem Krankenwagen liegt. Die Kids konnten auch die Bergeschere der Feuerwehr einmal selber ausprobieren und bei der Polizei eine Schutzweste anziehen.
Bei einigen Übungen stellte die Grödiger Feuerwehr ihre Einsatzkraft unter Beweis und klärten gleichzeitig die Bevölkerung für den Notfall auf: so soll ein Ölbrand in der Küche niemals mit Wasser gelöscht werden.
Das Rote Kreuz war heuer erstmalig mit dem Herzenswunsch Hospizmobil anwesend: mit diesem vom Roten Kreuz Salzburg und dem Bayrischen Roten Kreuz organisierten Fahrdienst wird Menschen ein oftmals allerletzter Wunsch erfüllt.

Text und Fotos: FMT Pictures Fritz Schweiger