Am 23. August um 15:20 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Grödig und der Löschzug Fürstenbrunn via Sirene, Ruftonempfänger und BlaulichtSMS von der LAWZ Salzburg zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Bereits in der Alarmierung wurde uns mitgeteilt, dass es sich bei dem betroffenen Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug handelt.
An der Einsatzstelle angekommen, wurde sofort mit den Löscharbeiten begonnen und eine gesicherte Wasserversorgung hergestellt. Nachdem der Brand initial unter Kontrolle gebracht werden konnte, wurde der Unterboden durch weitere Löscharbeiten stetig gekühlt. Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt noch unklaren Gefahrenlage wurde von der Berufsfeuerwehr Salzburg ein Kran und Löschcontainer angefordert. Im weiteren Verlauf bestätigte sich, dass die Batterie des Fahrzeugs der Auslöser des Brandes war.
Das Fahrzeug wurde schließlich in einem Spezialcontainer der Firma Eberl abtransportiert und die Einsatzstelle konnte an die Betriebsleitung übergeben werden. Somit konnte der Einsatz nach 4 Stunden beendet werden.
- Text: Sebastian Dahlke
Fotos: FF-Grödig