Brandeinsatz

"Brand auf Autobahn A10 Richtung Salzburg Parkplatz Glanegg" lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Grödig am 2. Februar um 18:59Uhr.

Da sich zu dieser Zeit einige Kameraden im Feuerwehrhaus befanden, rückte Voraus Grödig noch während des Ablaufens der Sirene zum Einsatzort aus. In kurzem Abstand folgten Tank Grödig und Pumpe Grödig. Am besagten Einsatzort angekommen, erkundigte sich der Einsatzleiter über den genauen Einsatzort bei der LAWZ Salzburg, da kein Brand bzw. brennendes Fahrzeug vorgefunden werden konnte.

Der Disponent kontaktierte den Anrufer, der den Notruf absetzte und es stellte sich heraus, dass der Autofahrer während der Vorbeifahrt am gegenüberliegenden Parkplatz bei einem Fahrzeug eine starke Rauchentwicklung bemerkte und daraufhin die Notrufnummer wählte.

Auf der Retourfahrt in die Feuerwache wurde somit auch noch der gegenüberliegende Parkplatz kontrolliert und auch dort konnte kein brennendes Fahrzeug gefunden werden.

Vermutlich dürfte die Rauchentwicklung am besagten Fahrzeug durch eine Panne hervorgerufen worden sein und im Vorbeifahren wie ein Brand ausgesehen haben.

Datum: 02.02.2012
Einsatzfahrzeuge: Voraus, Tank, Pumpe