Florianifeier

Am 27. April wurde die diesjährige Florianifeier der Feuerwehr Grödig und des Löschzugs Fürstenbrunn abgehalten. Trotz schlechter Wettervorhersage konnte die gesamte Feier bei angenehmen Frühlingstemperaturen durchgeführt werden.

Pünktlich um 17:45 Uhr ließ OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl die beiden Löschzüge vor der Feuerwache Grödig antreten und übergab das Kommando an OFK ABI Markus Schwab, welcher sogleich den Abmarsch zum Kirchgang befahl. Der Festzug, der aus der Feuerwehrmusikkapelle Grödig, den beiden Löschzügen der Feuerwehr Grödig, der Feuerwehrjugend aus Grödig, der Bergrettung aus Grödig und neben Bürgermeister Richard Hemetsberger aus diversen Ehrengästen (Landesfeuerwehrverband Salzburg, Gemeinde Grödig, Feuerwehr Marktschellenberg...) bestand, marschierte durch Grödig bis zur Kirche, wo anschließend Pfarrer Petrus Eder den festlichen Gottesdienst zu Ehren des heiligen Florian abhielt.

Der Festakt erfolgte heuer erstmals wieder am Kirchenvorplatz beim Kriegerdenkmal in Grödig, an dem zu Ehren der gefallenen und verstorbenen Kameraden unter Anordnung von OFK ABI Markus Schwab eine Kranzniederlegung erfolgte. Die Feuerwehrmusikkapelle Grödig begleitete diese Zeremonie mit dem traditionellen Lied "Ich hatte einen Kameraden".

Anschließend wurden durch BGM Richard Hemetsberger, AFK BR Josef Eisl, OFK ABI Markus Schwab, OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl und LZKdt. OBI Hannes Plätzer neben der Angelobung der Probefeuerwehrmänner diverse Beförderungen und Auszeichnungen an die Feuerwehrjugend und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst verliehen (Details dazu folgen).

Zwei wesentliche Highlights des Festakts stellten einerseits die Ernennung des ehemaligen Ortsfeuerwehrkommandanten HBI Karl Wirnsberger zum EHRENORTSFEUERWEHRKOMMANDANTEN und andererseits die feierliche Fahnenübergabe an OFM Rene Ziegler dar. HLM Erwin Gangl wurde nach den 43 Jahren, in denen er die Tätigkeit als Fähnrich stets gewissenhaft und pflichtbewusst ausübte, zum EHRENFÄHNRICH ernannt.

Nach den Festansprachen der Ehrengäste und dem Tätigkeitsbericht bzw. Ausblick auf das Jahr 2013, durch OFK ABI Markus Schwab, marschierte der Festzug wieder zum Feuerwehrhaus in Grödig zurück. Die Gemeinde Grödig lud anschließend zu Essen und Getränk ins Hotel Untersberg.

EHRUNGEN/BEFÖRDERUNGEN

Überstellung in den aktiven Dienstbetrieb