Feuerwehrjugend Übung

Immer wieder wird die Wichtigkeit des Verkehrsleit- bzw. Absperrpostens bei einem Einsatz unterschätzt.

Dabei ist dies einer der wichtigsten Aufgaben überhaupt. Wenn nicht abgesperrt wird, bzw. der Verkehr nicht korrekt an der Einsatzstelle vorbeigeleitet wird, dann befinden sich die eingesetzten Kräfte in großer Gefahr und können im Handumdrehen selbst Opfer eines Unfalls werden.

Sowohl bei Brandeinsätzen als auch bei Verkehrsunfällen und anderen technischen Einsätzen steht die Sicherheit der Feuerwehrmitglieder im Vordergrund und somit wird dieses Thema bereits in der Feuerwehrjugend immer und immer wieder aufgegriffen und als Übungsszenario herangezogen.

Vergangenen Dienstag war es wieder soweit und unsere Jugendführer erklärten, demonstrierten und beübten zusammen mit den Mitgliedern der Grödiger Feuerwehrjugend die korrekte Verkehrsabsicherung und diverse Absperrmaßnahmen bei Einsätzen. Sämtliche Möglichkeiten wurden durchbesprochen und anschließend praktisch geprobt.

Bilder: FF Grödig