Am 15. März absolvierte die Freiwillige Feuerwehr Grödig eine der vorgeschriebenen  Heißausbildungen, die jedes Jahr abzuhalten sind. Nur so kann unter realistischen Bedingungen die Einsatzmannschaft auf solche Szenarien vorbereitet werden!

Nach einer ca. 30 minütigen Theorieeinheit zum Thema Löschmittel und deren Wirkung durch Ausbilungsleiter OFK Stv. HBI Karl Schnöll-Reichl wurde dann mit insgesamt 6 Fahrzeugen in das ASZ Grödig verlegt.

Unter realistischen Bedingungen wurden diverse Löschangriffe mit unterschiedlichen Löschmitteln bzw. Löschgeräten durchgeführt und auf deren Wirkung verglichen.

Getestet wurden ein Hydrex Löscher, ein CAFS-Löscher und der klassische Schaumangriff mit AFFF Schaummittel und Mittelschaumrohr unter schwerem Atemschutz.

Nach 2.5 Stunden und intensiven Reinigungs- und Nachbereitungsarbeiten konnte dieser Übungsabend mit vielen neuen Erkenntnissen beendet werden.

Text: Robert Sperl, LM