allgemeines

Um den Feuerwehrkameraden eine realitätsnahe Ausbildung bieten zu können, werden bei der FF Grödig regelmäßig Übungen mit Echtfeuerbekämpfung abgehalten.

übungsszenario

Explosion im Steinbruch. Ein PKW und eine Holzhütte brennen.

Ausbildungsschwerpunkte
  • Strahlrohrkunde
  • Strahlrohrführung
  • Löschmittelkunde
  • Erstangriff mit der Poly-Löschanlage des VRF
  • Löschwasserversorgung
  • Wasserverbrauch
  • Einsatz des Hohlstrahlrohres
Übungsablauf

Erstangriff unter schwerem Atemschutz mit der Poly-Löschanlage des VRF. Wasserversorgung für das VRF über Tank 1 sichergestellt. Weiterer Angriff mittels Mittelschaumrohr durch die Besatzung von Tank 1. Die Wasserversorgung von Tank 1 wurde vom Tank 2 sichergestellt. Der PKW wurde komplett mit nur 150 Liter Löschmittel aus der Poly-Löschanlage abgelöscht. Danach erfolgte eine kurze Theoretische Schulung der oben angeführten Punkte.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 11.06.2008