Am 4. April führte die Feuerwehr Grödig eine Einsatzübung zum Thema Verkehrsunfall durch.

Geübt wurde schwerpunktmäßig neben der korrekten Fahrzeugstabilisierung, diverse Rettungs- und Schnitttechniken unter Einhaltung der

"Golden Hour of Shock". Wenn es den Einsatzkräften möglich ist, diese besagte "goldene Stunde", vom Zeitpunkt des Unfalls bis zur Einlieferung der verletzten Person(en) im Krankenhaus einzuhalten, erhöhen sich die Überlebens- bzw. Heilungschancen um ein Vielfaches.

Im Anschluss wurde den neuen bzw. überstellten Kameraden noch ermöglicht, das hydraulische Rettungsgerät am Übungsfahrzeug auszuprobieren.

Text: Robert Sperl, LM

Fotos: FF-Grödig