Am 10. Februar führte die Feuerwehr Grödig einen Atemschutz Ausbildungstag durch. Auf der Liste standen sämtliche für den Einsatz unter schwerem Atemschutz notwendigen Taktiken, Szenarien und Anforderungen.

Im Stationsbetrieb wurden wichtige Grundlagen zum Thema Innenangriff in Theorie und Praxis gezeigt und geübt.

Folgende Schwerpunkte wurden an diesem Ausbildungstag behandelt:

- Richtiges und schnelles Ausrüsten mit Atemschutz

- Gerätschaften für den Innenangriff

- Schlauchmanagement (Schlauchtragekorb und C-42 Loop)

- Türöffnungsprozedur

- Strahlrohrtraining

- Erkennen und richtiges "Lesen" von Rauchgasphänomenen wie Flash Over, Backdraft und Dancing Angels

- Absuchen von Räumen bei absoluter Nullsicht unter Zuhilfenahme von Wärmebildkamera und diversen Werkzeugen (Feuerwehraxt, Leinen etc...)

- taktische Ventilation

- Selbstrettung durch Abseilen

- Atemschutznotfall

Nach ca. 6 Stunden waren sämtliche Stationen von allen Teilnehmern absolviert worden.

Auch für die (noch) Nicht-Atemschutzträger gab es die Möglichkeit an dem Training teilzunehmen, jedoch ohne

angeschlossenem Lungenautomaten.

Text: Robert Sperl, LM