Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Brandeinsatz

Alarmierung

„Balkonbrand Gartenauer Platz 3“ lautete der Einsatzbefehl für die Feuerwehr Grödig am 4. April um 5:48 Uhr, welcher von der LAWZ mittels Sirene, Ruftonempfänger und SMS ausgegeben wurde.

Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte den Feuerschein und Brandgeruch auf dem Nachbarbalkon, alarmierte die Feuerwehr und weckte die Hauseigentümer. Es wurde noch versucht den Brand selbst zu bekämpfen, jedoch war dies aufgrund der fortschrittlichen Brandausbreitung nicht mehr möglich.

Einsatzablauf

Wenige Augenblicke später waren bereits 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Grödig mit 2 ausgerüsteten Atemschutztrupps vor Ort. Über die Teleskopleiter wurde sofort ein HD Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen. Da es sich um einen Holzbalkon handelte, mussten mittels Brechwerkzeug und Motorkettensäge Teile vom Balkon abgetragen werden. Unter Kontrolle mittels Wärmebildkamera
konnten auch letzte Glutnester noch entfernt und abgelöscht werden.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss der Polizei zur Durchführung der Brandermittlung übergeben.

Nach ca. 1 Stunde konnte der Einsatz beendet und wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Nicht nur der raschen Reaktion der Feuerwehr Grödig, welche nur ein paar hundert Meter Anfahrtsweg hatte, sondern auch der Aufmerksamkeit der Nachbarin, hatten es die Hausbesitzer zu verdanken, dass der Brand
nicht auf den Holzdachstuhl des Hauses übergriff und somit Schlimmeres verhindert werden konnte…

 

Fotos

Fotos: FF-Grödig, Aktivnews

Text: Robert Sperl, Fm

Einsatzdaten

Einsatzdaten:
Datum: 04.04.2013
Uhrzeit: 05:48
FF Grödig:
Einsatzfahrzeuge: Voraus, Tank, Pumpe
Mannschaftsstärke: 22
Einsatzleiter: ABI Markus Schwab

Einsatzkarte