Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Abschnittsübung

 

Die diesjährige erste Übung der Feuerwehrjugend des Abschnitts 4 Flachgau fand am 23. Februar in Grödig statt. Das Ausbilderteam bereitete für die Jugendfeuerwehren aus Elsbethen, Wals Siezenheim und Grödig ein realistisches Übungsszenario vor.

Es galt gleich zwei Einsätze parallel abzuarbeiten:

Die Jugendfeuerwehrmänner und -frauen wurden sowohl zu einem Garagenbrand, als auch zu einem Kellerbrand mit vermissten Personen alarmiert. Nach Aufbau einer Saugstelle zur Sicherstellung der Wasserversorgung, konnten, neben der Personenrettung und der Brandbekämpfung, welche in Form eines massiven Innen- und Außenangriffs durchgeführt wurde, sogar noch Gasflaschen ins Freie transportiert und unter ständiger Kontrolle mit der Wärmebildkamera auf Normaltemperatur gekühlt werden.

Die ca. 30 hochmotivierten Florianijünger bewältigten die teils kräfteraubenden Aufgaben trotz eisiger Kälte mit Bravour und somit gab es schlussendlich noch ein großes Lob des Ortsfeuerwehrkommandanten ABI Markus Schwab, welcher sich neben den Jugendbetreuern als Beobachter der Übung vor Ort ein Bild über den Ausbildungsstand der Feuerwehrjugend machte.

 

Fotos

Text: Robert Sperl, Fm

Fotos: FF-Grödig, FMT / Fritz Schweiger