Kontakt & Erreichbarkeit

Adresse:

Freiwillige Feuerwehr Grödig

Gartenauerstraße 1

A-5082 Grödig


Telefon:

+43/6246/72222

Fax: +43/6246/73483

E-Mail:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ACHTUNG:

Das Feuerwehrhaus ist

nicht ständig besetzt!

Erreichbarkeit am besten

mittwochs ab 19:30 Uhr.

 

Anfahrtsplan

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.

icon

Anfrage senden






Kontakt

 

NOTRUF

122

Übungszenario

Ein PKW wurde bei einem Frontalaufprall schwer beschädigt.

Ausbildungsschwerpunkte
  •    Umgang mit dem neuen hydr. Rettungsgerät
  •    Anlegen des Airbagrückhaltesystems
  •    Personenrettung
  •    Übungsnachbesprechung
Übungsablauf

Die Mannschaft von Voraus Grödig begann sofort mit dem hydraulischen Rettungsgerät einen Zugang zum Patienten zu schaffen.

Mittels Glasschneider, Bergeschere und Spreizer wurden die Türen und das Dach entfernt. So konnte auch das neue Airbagrückhaltesystem einmal ausprobiert werden. Danach wurde mit einem Schwelleraufsatz Unterlegkeilen und dem Hydraulikstempel das Fahrzeug gestreckt um im Fußraum des PKW's mehr Platz zu schaffen. Der "Patient" wurde erfolgreich gerettet.

ÜBUNGSdaten:
Datum: 09.04.2008
Einsatzfahrzeuge: Tank2 , Voraus
Übungsleiter:

OBI Markus Schwab

bilder